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Füreinander. Miteinander.

Wir sind weiterhin für Sie da – nur anders.

Füreinander. Miteinander.

Wir sind weiterhin für Sie da – nur anders.

  • Bargeld- und SB-Service weiterhin verfügbar
  • Bankgeschäfte einfach von zu Hause erledigen
  • Unterstützungsangebote für Privat- und Firmenkunden

Stand: 1. April 2020

Wichtige Hinweise

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Aufgrund der aktuellen Situation sind viele Menschen verunsichert. Viele machen sich Gedanken über die Bargeldversorgung oder ob sie weiterhin beraten werden können. Ihre Sparkasse ist trotz Einschränkungen weiterhin für Sie da. Informieren Sie sich hier über die aktuelle Entwicklung. Sie wollen immer auf dem neuesten Stand sein? Dann melden Sie sich hier für unseren Newsletter an.

Anpassung unserer Öffnungszeiten

Aufgrund der aktuellen Situation sind unsere Öffnungszeiten für die Hauptstelle (Königstraße 21) bis auf Weiteres wie folgt:

  • Montag und Donnerstag: 09:00 – 12:30 Uhr und 14:00 – 18:00 Uhr
  • Dienstag und Freitag: 09:00 – 12:30 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
  • Mittwoch: 09:00 – 12:30 Uhr
  • Samstag: geschlossen

Die Filialen Hainholz und Koppeldamm sind vorübergehend für den Publikumsverkehr geschlossen, um die Infektionsgefahr weiter zu reduzieren. Natürlich sind unsere Kolleginnen und Kollegen weiterhin telefonisch sowie per E-Mail für Sie erreichbar. Auch die SB-Bereiche bleiben selbstverständlich zugänglich.

Das ImmobilienZentrum bleibt ebenfalls vorerst für Ihren „Spontanbesuch“ geschlossen. Aber auch hier können Sie gern telefonisch oder per E-Mail mit Ihren Immobilienexperten Kontakt aufnehmen.

Eine Bitte haben wir noch an Sie: Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie in der jetzigen Situation – soweit es geht – auf das Einzahlen Ihres Hartgeldes bei uns verzichten und dies auf später verschieben. Das hat einen ganz einfachen Hintergrund: Unsere Kolleginnen und Kollegen müssen Ihre abgegebenen Münzen im Nachhinein zeitaufwändig bearbeiten. Das bringt eine hohe Arbeitsbelastung mit sich, und wir benötigen die Kapazitäten zurzeit an anderer Stelle dringender.

Beratungen

Für Beratungen stehen wir Ihnen telefonisch zur Verfügung. Am besten vereinbaren Sie vorher einen individuellen Termin für das Telefonat. 

Aktuelle Sicherheitsmaßnahmen

Um bei notwendigen Bankgeschäften in einer Filiale den größtmöglichen Schutz zu bieten, halten wir folgende Sicherheitsmaßnahmen ein:

  • Wir halten den empfohlenen Sicherheitsabstand von 1 – 2 Metern zu anderen Personen ein und bitten Sie, dies auch zu tun
  • Wir verzichten aufs Händeschütteln
 
Sollten Sie Anzeichen einer Erkrankung haben, bitten wir Sie Ihren Filialbesuch zu verschieben!

So erreichen Sie uns

So gern wir Sie bei uns haben – zurzeit wäre es toll, wenn Sie nur einen Termin vereinbaren, wenn es sich um „unaufschiebbare Angelegenheiten“ handelt. Sicherlich lassen sich viele Dinge auch am Telefon besprechen. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Sie erreichen uns über folgende Möglichkeiten:

  • telefonisch unter 04121/292-0 (Montag – Freitag: 06:30 - 22:00 Uhr, Samstag: 07:00 – 22:00 Uhr, Sonntag: 08:00 – 17:00 Uhr)
  • per E-Mail unter info@sparkasse-elmshorn.de
  • per Fax unter 04121/292-300
  • per WhatsApp unter 04121/292-0
 
Unser Online-Banking steht Ihnen 24 Stunden am Tag uneingeschränkt zur Verfügung.

Schließfächer

Der Zugang zu den Schließ­fächern in der Hauptstelle ist weiterhin zu den eingeschränkten Öffnungszeiten der Filiale möglich. Für den Zugang zu Schließfächern in der Filiale Koppeldamm rufen Sie bitte vorher 04121/292-820 an.

Tipp: Zahlen Sie kontaktlos

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, aus hygienischen Gründen auf Bargeldzahlungen zu verzichten. Auch diese Maßnahme kann bei der Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus helfen.

Mehr Informationen zum kontaktlosen Bezahlen

Wie bekomme ich Bargeld?

Direkt in unserer Hauptstelle oder an einem unserer SB-Geldautomaten.

Wie erhalte ich als Unternehmer finanzielle Unterstützung?

Ihre Sparkasse hilft Ihnen mit Förder­krediten der KfW und der Förder­institute der Bundes­länder sowie weiteren Finanzierungs­angeboten – damit Sie die Krise und ihre wirtschaftlichen Folgen möglichst gut bewältigen. Informieren Sie sich über die aktuellen Möglichkeiten.

Wir als Sparkasse Elmshorn bieten ab sofort Unternehmen, Selbstständigen sowie Frei- und Heilberuflern an, die Aussetzung von laufenden Tilgungen für Ihre Firmenkredite für einen Zeitraum von 6 Monaten zu beantragen.

Schließen jetzt alle Filialen?

Nein, unsere Hauptstelle bleibt geöffnet. Die vorübergehende Schließung unserer kleineren Filialen geht ausschließlich auf eine Neugruppierung der Kräfte zurück.

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen. Ihre Sparkasse hat die Kontaktmöglichkeiten erweitert und sind für Ihre Fragen und Anliegen weiterhin erreichbar. Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

Außergewöhnliche Situationen werden leider auch von Betrügern ausgenutzt. Beachten Sie bitte unsere aktuellen Sicherheitshinweise!

Service-Hotline

Mo. – Fr.: 06.30 – 22.00 Uhr
Sa.: 07.00 – 22.00 Uhr
So.: 08.00 – 17.00 Uhr

04121 292-0

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Sa.: 07.00 – 22.00 Uhr
So.: 08.00 – 17.00 Uhr

04121 292-0

Fragen und Antworten

Aktuelle Informationen

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutschen Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card, mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Infos und Services

Informationen und Services für Privatkunden

In der aktuellen Situation bleiben Sie weiterhin handlungsfähig. Die Bargeldversorgung über Geldautomaten ist sichergestellt. Mit den Online-Services Ihrer Sparkasse machen Sie wichtige Bankgeschäfte einfach von zu Hause aus.

Aussetzung Kreditraten

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht zumutbar sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zins- und Tilgungszahlungen für Ihre Verbraucherkredite für drei Monate veranlassen. Die gesetzliche Regelung dazu sieht vor, dass Sie die Zahlungen spätestens im Juli 2020 wieder aufnehmen müssen. Zahlungen, die Sie jetzt aussetzen, werden angehängt an die ursprünglich vereinbarte Kreditlaufzeit.

Vorraussetzung:

Entsprechend dem Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie müssen Sie aufgrund der Ausbreitung der COVID-19-Pandemie Einnahmeausfälle erlitten haben, die es Ihnen unzumutbar machen, Ihre Verpflichtungen aus dem Darlehensvertrag zu erfüllen, ohne Ihren oder den angemessenen Lebensunterhalt Ihrer Familie zu gefährden.

Für diese Voraussetzungen
müssen Sie Nachweise erbringen, anhand derer wir eine Überprüfung vornehmen können. Wir werden Sie im Nachgang um die entsprechenden Nachweise bitten.

Bitte beachten Sie, dass das Recht auf das Recht der Aussetzung der Kreditrate nicht für KfW-Förderkredite gilt.

Sie nutzen Online-Banking  Jetzt Zins- und Tilgungsaussetzung beantragen
Sie nutzen Online-Banking nicht Kontakt aufnehmen

Online-Banking-Verfahren im Überblick

Erledigen Sie einfach, sicher und schnell Ihre Bankgeschäfte von zu Hause.

Online-Services

Unsere Online-Services und das Online-Banking in der Internet-Filiale und der Sparkassen-App stehen Ihnen für den Zahlungs­verkehr uneingeschränkt zur Verfügung. Alternativ können Sie die Überweisungs­automaten in den Selbstbedienungs­bereichen nutzen.

Vorbereitet sein – machen Sie jetzt Ihren MobilitätsCheck!

Viele Bankgeschäfte können Sie auch zu Hause erledigen – per Online-Banking oder Sparkassen-App. Um auf die weiteren Entwicklungen und Einschränkungen durch Corona jederzeit vorbereitet sind, machen Sie hier Ihren MobilitätsCheck!

Haben Sie einen Online-Banking-Zugang und funktioniert der Zugriff? Hier online beantragen
Sind Ihre Kontaktdaten wie Telefonnummer und E-Mail-Adresse noch aktuell? Hier überprüfen und ergänzen
Ist die Sparkassen-App auf Ihrem Mobiltelefon installiert? Hier Infos und Download

Bargeldversorgung

Die Bargeldversorgung der Sparkassen ist sichergestellt. Nutzen Sie dafür gern einen unserer zahlreichen SB-Geldautomaten.

Online-Banking

Sie möchten einfach, sicher und schnell Ihre Bankgeschäfte von zu Hause erledigen? Dann nutzen Sie dafür unser Online-Banking.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 25 Euro statt.

Ihre Sparkasse vor Ort

Ihre Sparkasse Elmshorn ist für Sie da

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Service-Hotline

Mo. – Fr.: 06.30 – 22.00 Uhr
Sa.: 07.00 – 22.00 Uhr
So.: 08.00 – 17.00 Uhr

04121 292-0

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Gemeinsam da durch.
Unterstützung für Firmenkunden in der Corona-Krise

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Unternehmer und Selbst­ständige hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Weitere Informationen

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf Sparkasse.de

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Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

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ServiceCenter04121 292-0Montag - Freitag 06.30 - 22.00 Uhr / Samstag 07.00 - 22.00 Uhr / Sonntag 08.00 - 17.00 Uhr
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