Wir stellen das HBCI-Verfahren zum 30.09.2021 ein.
Sie kennen und nutzen die HBCI-Chipkarte mit PIN zum Online-Banking. Dieses Verfahren hat sich lange bewährt, jedoch entspricht es inzwischen nicht mehr den Sicherheitsempfehlungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik.
Stellen Sie jetzt um, damit Sie auch künftig sicher, zukunftorientiert und zuverlässig Ihre Aufträge an uns übermitteln können.
chipTAN oder pushTAN? Beide TAN-Verfahren bestechen durch ihren hohen Sicherheitsstandard und eignen sich grundsätzlich für:
Der große Unterschied zwischen beiden Verfahren liegt im Empfang der TAN:
Ja, dadurch, dass die TAN und der Auftrag verknüpft sind und die TAN somit nur für diesen bestimmten Auftrag verwendet werden kann, sind klassische Phishing-Angriffe ausgeschlossen.
Wenn Sie zudem bei der Installation der S-pushTAN-App dem Erhalt von Push-Mitteilungen zugestimmt haben, erhalten Sie bei jedem erfolgreichen pushTAN-Abruf eine sogenannte Push-Mitteilung. Erhalten Sie eine solche Nachricht, ohne dass Sie selbst eine pushTAN abgerufen haben, setzen Sie sich bitte umgehend mit Ihrem Berater in der Sparkasse in Verbindung.
Mit der Installation der App auf Ihrem Gerät und dem ersten erfolgreichen Start ist sichergestellt, dass Sie die S-pushTAN-App nutzen können.
Aus Sicherheitsgründen wird der Download der S-pushTAN-App abgelehnt, wenn
In diesen Fällen empfehlen wir den Wechsel auf das chipTAN-Verfahren.
Die S-pushTAN-App fordert folgende Rechte an:
Um die TAN-Übertragung abzusichern, muss dem Zugriff auf Telefon, Geräte-ID und Anrufinformationen zugestimmt werden.
Der Scan des QR-Codes im Registrierungsbrief erfordert Zugriff auf Kamera und Blitzlicht.Per Vibration werden Sie über den Eingang einer neuen pushTAN aufmerksam gemacht.
Der Freischaltcode ist 24 Stunden gültig.
Sollten Sie den Freischaltcode verspätet erzeugen wollen, brauchen Sie einen neuen Registrierungscode. Diesen können Sie direkt über die S-pushTAN-App oder über im Online-Banking über den Menüpunkt „Service/PIN/TAN-Verwaltung – pushTAN: neues Gerät“ anfordern.
Ja, Sie können beide Verfahren parallel nutzen.
Dazu beachten Sie bitte:
Für die Beantragung eines zweiten Verfahrens wenden Sie sich bitte an Ihren Berater.
Für die Umstellung auf pushTAN ist das unerheblich.
Allerdings ist es sinnvoll, in Ihren Adressangaben im Online-Banking stets Ihre aktuelle Handynummer zu hinterlegen. Damit ist sichergestellt, dass Sie für den Fall, dass Sie Ihre S-pushTAN-App zurücksetzen müssen, schnell eine neue Registrierung durchführen können.
Ja, Sie können zwei Geräte parallel für den Empfang der pushTAN einrichten, also auch ein Smartphone und ein Tablet oder ein iPhone und ein iPad. Das kann zum Beispiel sinnvoll sein, wenn Sie zuhause den Vorteil eines größeren Tablet-Displays für das Online-Banking nutzen wollen.
Installieren Sie dafür einfach auch auf diesem Gerät die S-pushTAN-App und fordern Sie im Online-Banking über den Service-Menüpunkt „PIN/TAN-Verwaltung – pushTAN verwalten“ für dieses Gerät Registrierungsdaten an.
Den bestehenden Anmeldenamen oder Ihre Legitimations-ID sowie die dazugehörige Online-Banking-PIN nutzen Sie dann auf beiden Geräten.
Ja, in einer S-pushTAN-App können Sie mehrere pushTAN-Verbindungen für unterschiedliche Online-Banking-Zugänge und -Konten verwalten.
Momentan ist die Nutzung des pushTAN-Verfahrens mit der S-pushTAN-App nur in Verbindung mit dem Online-Banking der Sparkasse möglich.
Die S-pushTAN-App unterstützt aus Sicherheitsgründen die Screenreader, die in den Betriebssystemen iOS und Android integriert sind. Sollte die S-pushTAN-App mit Android nicht funktionieren, dann liegt dies an installierten Erweiterungen. Diese Erweiterungen müssten deaktiviert oder deinstalliert werden.
Die pushTAN-App ist nur für Geräte mit iOS und Android erhältlich. Mobile Endgeräte mit anderen Betriebssystemen (z.B. Windows Phone) werden nicht unterstützt.
Befolgen Sie vor der Umstellung bitte die folgenden Schritte:
1. Führen Sie auf Ihrem Smartphone oder Tablet ein Update des Betriebssystems durch. Wiederholen Sie diesen Schritt ggfs. mehrmals, bis Sie die Meldung erhalten, dass Sie die aktuellste Version einsetzen.
2. Öffnen Sie auf Ihrem iOS-Gerät den App Store von Apple bzw. auf Ihrem Android-Gerät den Google Play Store.
3. Installieren und öffnen Sie die App "pushTAN". Vergeben Sie ein Passwort gemäß den in der App genannten Passwort-Anforderungen.
4. Scannen Sie den Registrierungscode bzw. nutzen Sie den Prozess zum Zurücksetzen Ihrer Registrierung.
Sollte Ihnen trotz der aktuellsten verfügbaren Betriebssystem-Version die App nicht angeboten werden, überprüfen Sie bitte, ob
die technischen Mindestvoraussetzungen erfüllt sind:
Falls Ihr Gerät diese Voraussetzungen nicht erfüllt, können Sie das pushTAN-Verfahren nicht damit nutzen. Bitte nutzen Sie ein
anderes mobiles Endgerät oder das chipTAN-Verfahren.
* Bitte beachten Sie: Aufgrund von Handelsbeschränkungen ist auf neueren Geräten des Huawei-Konzerns der Google Play Store und somit die s-pushTAN-App nicht verfügbar. Bitte weichen Sie in diesen Fällen, sofern vorhanden, auf ein kompatibles Endgerät aus, oder nutzen sie das chipTAN-Verfahren.
Das pushTAN-Verfahren ist an die Hardware Ihrer bereits registrierten Geräte gebunden. Deshalb fordern Sie für Ihr neues Gerät hier bitte neue Registrierungsdaten online an. Sie erhalten diese dann per Post oder SMS und können dann den Freischaltungsprozess auf dem neuen Gerät durchlaufen.
Dadurch, dass pushTAN an die Hardware Ihrer bereits registrierten Geräte gekoppelt ist, müssen Sie bei einem neuen Gerät den Registrierungsprozess erneut durchlaufen. So ist die Sicherheit des pushTAN Systems gewährleistet.
Sie können den chipTAN-Generator in einer Filiale der Sparkasse Elmshorn direkt kaufen oder hier über unseren Shop bestellen.
Ja, beide Verfahren werden z.B. von StarMoney oder SFirm unterstützt. Der Einsatz der neuesten Version wird empfohlen.
Falls Sie ein anderes Softwareprodukt nutzen, erkundigen Sie sich bitte im Vorfeld beim Hersteller nach der Kompatibilität.
Das Datum der Abschaltung des HBCI-Chipkarten-Verfahrens ist der 30.09.2021. Starten Sie mit der Umstellung am besten schon jetzt.
Das Datum der Abschaltung des HBCI-Chipkarten-Verfahrens ist der 30.09.2021. Starten Sie mit der Umstellung am besten schon jetzt.Ab dem Abkündigungstermin können Sie nicht mehr mit dem Sicherungsverfahren HBCI-Chipkarte arbeiten.
Sollte die Umstellung auf ein TAN-Verfahren an/nach diesem Datum nicht erledigt, bzw. nicht kurzfristig möglich sein, weil Sie die Zusendung einer Sparkassen-Card oder eines chipTAN-Lesegeräts abwarten müssen, sind Sie online nicht handlungsfähig.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie mit ausreichend zeitlichem Vorlauf alle Maßnahmen zur Aktivierung Ihres TAN-Verfahrens ergreifen.