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Überblick

TAN einfach mit Smartphone oder Tablet empfangen

Jeden Auftrag im Online-Banking bestätigen Sie mit einer eindeutigen Transaktions­nummer (TAN). Beim pushTAN-Verfahren erhalten Sie diese per App auf Ihr Smart­phone oder Tablet. Das TAN-Verfahren entspricht den neuesten Sicherheits­standards und ist zusätz­lich passwort­geschützt.

Vorteile der pushTAN

  • Überweisungen auch vom Smartphone
  • Zusätzlich passwortgeschützt
  • Jederzeit nutzbar, auch im Ausland
  • Anmeldung per Fingerabdruck möglich
pushTAN einrichten

pushTAN einrichten

Das brauchen Sie:

  • Smart­phone oder Tablet (Android, iOS) mit Internet­verbindung
  • Kosten­freie S-pushTAN-App aus dem App Store bzw. Google Play Store
  • Für die Freischaltung: Online-Banking im Browser und Ihre Sparkassen-Card (Debitkarte)

Schritt-für-Schritt-Anleitungen

Überweisen mit der pushTAN

Online-Banking ohne Smartphone?

Zu Ihrer Sicherheit

Bitte beachten Sie ein paar einfache Tipps zum sicheren Umgang mit dem pushTAN-Verfahren.

Einfach wechseln

Zu pushTAN wechseln

Wenn Sie bisher smsTAN oder chipTAN nutzen, können Sie einfach zu pushTAN wechseln. Oder Sie beantragen pushTAN als zusätzliches Verfahren.

  • Sie behalten Ihre Anmelde­daten fürs Online-Banking (Anmelde­name beziehungsweise die Legitimations-ID und Ihre PIN).
  • Für den Wechsel zu pushTAN erhalten Sie per SMS die pushTAN-­Registrierungs­daten beziehungsweise den Link zur S-pushTAN-App.
  • Wie Sie den Wechsel vornehmen, können Sie sich im nachfolgenden Video anschauen.

pushTAN zusätzlich nutzen

  • Für das Online-Banking mit pushTAN erhalten Sie neue Zugangs­daten.
  • Per Post erhalten Sie nach ein bis drei Werk­tagen zwei Briefe mit den Zugangs­daten für pushTAN: eine neue Start-PIN und einen Registrierungs­brief.
  • Wenn Ihnen beide Briefe vorliegen, können Sie das pushTAN-Verfahren zusätzlich zu Ihrem bisherigen TAN-Verfahren frei­schalten.
  • Ihr Online-Zugang mit smsTAN und/oder chipTAN bleibt weiterhin bestehen – Sie entscheiden zukünftig mit Ihrem persönlichen Anmelde­namen beziehungs­weise der Legitimations-ID und Ihrer PIN, welches TAN-Verfahren Sie nutzen möchten.
pushTAN-Support

pushTAN-Support

pushTAN-Zugangsdaten vergessen?

Sie haben bereits die pushTAN, aber Ihr Passwort vergessen oder ein neues Smart­phone? Dann schalten Sie Ihre pushTAN einfach wieder frei.

Preise

Preise

S-pushTAN-App Kostenfrei
TAN empfangen Kostenfrei
Neuen Registrierungsbrief anfordern
Wenn Sie pushTAN auf einem neuen Smart­phone oder Tablet nutzen möchten oder keinen Zugang mehr zur S-pushTAN-App haben.
Kostenfrei
Registrierungsdaten per SMS anfordern
Wenn Sie pushTAN auf einem neuen Smart­phone oder Tablet nutzen möchten oder keinen Zugang mehr zur S-pushTAN-App haben.
Kostenfrei
FAQ

Häufige Fragen und Antworten

Bietet das pushTAN-Verfahren einen effektiven Schutz gegen Phishing-Angriffe?

Ja, dadurch, dass die TAN und der Auftrag verknüpft sind und die TAN somit nur für diesen bestimmten Auftrag verwendet werden kann, sind klassische Phishing-Angriffe ausgeschlossen.

Wenn Sie zudem bei der Installation der S-pushTAN-App dem Erhalt von Push-Mitteilungen zugestimmt haben, erhalten Sie bei jedem erfolgreichen pushTAN-Abruf eine sogenannte Push-Mitteilung. Erhalten Sie eine solche Nachricht, ohne dass Sie selbst eine pushTAN abgerufen haben, setzen Sie sich bitte umgehend mit Ihrem Berater in der Sparkasse in Verbindung.

Warum sollte ich vorab die S-pushTAN-App herunterladen?

Mit der Installation der App auf Ihrem Gerät und dem ersten erfolgreichen Start ist sichergestellt, dass Sie die S-pushTAN-App nutzen können.

Aus Sicherheits­gründen wird der Download der S-pushTAN-App abgelehnt, wenn

  • Ihr Betriebssystem veraltet ist
  • Ihr Betriebssystem (z. B. Windows) nicht mit der S-pushTAN-App kompatibel ist
  • die Sicherheits­einstellungen Ihres Gerätes die Nutzung der App verhindern.

In diesen Fällen empfehlen wir den Wechsel auf das chipTAN-Verfahren.

Auf welche Daten und Funktionen greift die S-pushTAN-App zu?

Die S-pushTAN-App fordert folgende Rechte an:
Um die TAN-Übertragung abzu­sichern, muss dem Zugriff auf Telefon, Geräte-ID und Anruf­informationen zugestimmt werden.

Der Scan des QR-Codes im Registrierungs­brief erfordert Zugriff auf Kamera und Blitzlicht.Per Vibration werden Sie  über den Eingang einer neuen pushTAN aufmerksam gemacht.

Mein Freischaltcode funktioniert nicht. Was kann ich tun?

Der Freischaltcode ist 24 Stunden gültig.
Sollten Sie den Freischalt­code verspätet erzeugen wollen, brauchen Sie einen neuen Registrierungs­code. Diesen können Sie direkt über die S-pushTAN-App oder über im Online-Banking über den Menüpunkt „Service/PIN/TAN-Verwaltung – pushTAN: neues Gerät“ anfordern.

Kann ich auch chipTAN und pushTAN parallel nutzen? Wie richte ich das ein?

Ja, Sie können beide Verfahren parallel nutzen.
Dazu beachten Sie bitte:

  • Extra Anmelde­name für jedes Verfahren
  • Extra PIN für jedes Verfahren

Für die Beantragung eines zweiten Verfahrens können Sie einen formlosen Postfach­auftrag stellen oder Ihren Berater fragen.

Ich habe für die smsTAN eine andere Mobilfunknummer hinterlegt als die, die ich für die pushTAN nutzen möchte. Ist das möglich?

Für die Umstellung auf pushTAN ist das unerheblich.

Allerdings ist es sinnvoll, in Ihren Adress­angaben im Online-Banking stets Ihre aktuelle Handy­nummer zu hinterlegen. Damit ist sicher­gestellt, dass Sie für den Fall, dass Sie Ihre S-pushTAN-App zurück­setzen müssen, schnell eine neue Registrierung durch­führen können.

Kann ich auch mehrere Geräte, zum Beispiel ein Smartphone und ein Tablet, gleichzeitig für pushTAN anmelden?

Ja, Sie können zwei Geräte parallel für den Empfang der pushTAN einrichten, also auch ein Smartphone und ein Tablet oder ein iPhone und ein iPad. Das kann zum Beispiel sinnvoll sein, wenn Sie zuhause den Vorteil eines größeren Tablet-Displays für das Online-Banking nutzen wollen.

Installieren Sie dafür einfach auch auf diesem Gerät die S-pushTAN-App und fordern Sie im Online-Banking über den Service-Menüpunkt „PIN/TAN-Verwaltung – pushTAN verwalten“ für dieses Gerät Registrierungs­daten an.

Den bestehenden Anmelde­namen oder Ihre Legitimations-ID sowie die dazu­gehörige Online-Banking-PIN nutzen Sie dann auf beiden Geräten.

Ich nutze ein Privat- und ein Firmenkonto. Kann ich beide mit einem Smartphone oder Tablet verwalten?

Ja, in einer S-pushTAN-App können Sie mehrere pushTAN-Verbind­ungen für unter­schiedliche Online-Banking-Zugänge und -Konten verwalten.

Kann ich das pushTAN-Verfahren auch bei anderen Banken nutzen?

Momentan ist die Nutzung des pushTAN-Verfahrens mit der S-pushTAN-App nur in Verbindung mit dem Online-Banking der Sparkasse möglich.

Ich bin sehbehindert. Kann ich die pushTAN dennoch nutzen?

Die S-pushTAN-App unterstützt aus Sicherheits­gründen die Screen­reader, die in den Betriebs­systemen iOS und Android integriert sind. Sollte die S-pushTAN-App mit Android nicht funktionieren, dann liegt dies an installierten Erweiter­ungen. Diese Erweiter­ungen müssten deaktiviert oder deinstalliert werden.

Ich habe keine Sparkassen-Card. Wie kann ich zum pushTAN-Verfahren wechseln?

Ohne Sparkassen-Card (Debit-Karte) können Sie den Online-Umstellungsprozess nicht erfolgreich durchlaufen.

Sie erhalten eine Abbruchbestätigung mit einem Link zu einem ausdruckbaren Formular. Füllen Sie das Formular bitte aus und senden Sie uns den unterschriebenen Umstellungsantrag auf dem Postweg zu.

Alternativ können Sie Ihre pushTAN-Registrierungsdaten auch in einer unserer Geschäftsstellen bestellen.

Was muss ich tun, wenn mein bisheriges Endgerät defekt ist, gestohlen wurde oder aus anderem Grund nicht mehr verwendet werden soll und ich ein neues Endgerät für das pushTAN-Verfahren nutzen möchte?

Das pushTAN-Verfahren ist an die Hardware Ihrer bereits registrierten Geräte gebunden. Deshalb fordern Sie für Ihr neues Gerät hier bitte neue Registrie­rungsdaten online an. Sie erhalten diese dann per Post oder SMS und können dann den Freischaltungs­prozess auf dem neuen Gerät durchlaufen.

Dadurch, dass pushTAN an die Hardware Ihrer bereits registrierten Geräte gekoppelt ist, müssen Sie bei einem neuen Gerät den Registrierungs­prozess erneut durchlaufen. So ist die Sicherheit des pushTAN Systems gewähr­leistet.

Anleitung zum Zurücksetzen einer bestehenden Verbindung

Der QR-Code lässt sich nicht einlesen. Was kann ich tun?

Verändern Sie den Abstand der Kamera Ihres Gerätes zum QR-Code und sorgen Sie für eine ausreichende Beleuchtung des QR-Codes. Alternativ unterstützt die S-pushTAN-App auch die manuelle Eingabe der zur Registrier­ung erforderlichen Daten. Diese erreichen Sie über das Bearbeiten-Symbol beziehungs­weise über den Link „Manuelle Eingabe“ auf der Maske zum Scannen des QR-Codes.

Was muss ich tun, wenn ich einen neuen Mobilfunkvertrag mit neuer Handynummer habe?

Das pushTAN-Verfahren arbeitet mit eigenen Kennungen und krypto­grafischen Schlüsseln. Die Handy­nummer wird nicht verwendet.

Da pushTAN unabhängig von der Handy­nummer arbeitet, gibt es auch keine Abhäng­igkeit von einem bestimmten Mobilfunk­betreiber. Sollten Sie allerdings Ihr Gerät gewechselt haben, brauchen Sie neue Registrierungs­daten, die Sie hier einfach online anfordern können.

Ich erhalte die pushTAN auf meinem Tablet statt auf meinem Telefon. Kann ich das ändern?

Im Menü „Einstellungen > Kontoeinstellungen > Konto- und Zugangsdaten verwalten“ der App Sparkasse wählen Sie bitte Ihr Konto. Soweit Ihnen die gewünschte Verbindung nach Aufruf „pushTAN“ nicht zur Auswahl angeboten wird, wählen Sie dort bitte „Aktualisieren“. Anschließend kann die gewünschte Verbindung ausgewählt werden.

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FAQ

Häufige Fragen und Antworten

Preise

S-pushTAN-App kostenfrei
TAN empfangen kostenfrei
Neuen Registrierungsbrief anfordern
Wenn Sie pushTAN auf einem neuen Smart­phone oder Tablet nutzen möchten oder keinen Zugang mehr zur S-pushTAN-App haben.
kostenfrei
Registrierungsdaten per SMS anfordern
Wenn Sie pushTAN auf einem neuen Smart­phone oder Tablet nutzen möchten oder keinen Zugang mehr zur S-pushTAN-App haben.
kostenfrei
Weitere Informationen finden Sie im Preis- und Leistungs­verzeichnis.
Kann ich auch mehrere Geräte (zum Beispiel ein iPhone und ein iPad) gleichzeitig für pushTAN anmelden?

Für jeden Ihrer Online-Banking-Zugänge können Sie bei Bedarf unter Service > PIN/TAN-Verwaltung > pushTAN verwalten, ein zusätz­liches Endgerät (TAN Medium) definieren, auf dem Sie die pushTAN empfangen wollen. Sie erhalten dann auch für dieses Gerät Registrie­rungsdaten per Post oder SMS. Auf jedem Gerät muss die S-pushTAN-App installiert und der Registrie­rungs­prozess durchlaufen werden.

Der bestehende Anmelde­name oder Ihre Legitimations-ID und die zugehörige Online-Banking-PIN nutzen Sie dann auf allen Geräten.

Was muss ich tun, wenn mein Smartphone oder Tablet nicht mehr verwendet werden kann, weil es defekt ist / gestohlen wurde / verloren gegangen ist oder ich ein neues Endgerät mit pushTAN nutzen möchte?

In diesem Fall installieren Sie die App auf dem neuen Gerät und führen Sie eine Wiedereinrichtung der pushTAN-Verbindung in der App durch. Hierdurch wird die pushTAN-Verbindung auf dem alten Gerät entfernt und an das neue Gerät gekoppelt. So ist die Sicherheit des pushTAN-Systems gewährleistet.

Ein Video hierzu finden Sie unter Wiedereinrichtung nach Gerätewechsel.

Der QR-Code lässt sich nicht einlesen. Was kann ich tun?

Verändern Sie den Abstand des Smart­phones zum QR-Code und sorgen Sie für eine ausreichende Beleuchtung des QR-Codes. Alternativ unterstützt die S-pushTAN-App auch die manuelle Eingabe der zur Registrierung notwendigen Daten. Diese erreichen Sie über das Bearbeiten-Symbol beziehungs­weise über den Link Manuelle Eingabe auf der Maske zum Scannen des QR-Codes.

Was muss ich tun, wenn ich einen neuen Mobilfunkvertrag mit neuer Handynummer habe?

Das pushTAN-Verfahren arbeitet mit eigenen Kennungen und krypto­grafischen Schlüsseln. Die Handy­nummer wird nicht verwendet. Da pushTAN unabhängig von der Handy­nummer arbeitet, gibt es auch keine Abhäng­igkeit zu einem bestimmten Mobilfunk­betreiber.

Sollten Sie allerdings Ihr Gerät gewechselt haben, müssen Sie eine Wiedereinrichtung der pushTAN-Verbindung in der App durchführen. Ein Video hierzu finden Sie unter Wiedereinrichtung nach Gerätewechsel.

Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe und durch zu häufige Fehleingabe des Passworts die S-pushTAN-App zurückgesetzt wurde?

In diesem Fall führen Sie eine Wiedereinrichtung der pushTAN-Verbindung in der App durch. Ein Video hierzu finden Sie unter Wiedereinrichtung nach Gerätewechsel.

Kann ich das pushTAN-Verfahren auch bei anderen Banken nutzen?

Nein, momentan ist die Nutzung des pushTAN-Verfahrens mit der S-pushTAN-App nur in Verbindung mit dem Online-Banking der Sparkassen möglich.

Wie kann ich in der App der Sparkasse das Sicherheitsmedium für einzelne Konten von pushTAN auf chipTAN beziehungsweise smsTAN umstellen?

Für die Nutzung eines alter­nativen TAN-Verfahrens müssen Sie sich erneut registrieren. Mithilfe der Legitimations-ID können Sie dann die Änderung des TAN-Verfahrens vornehmen. Voraus­setzung ist, dass Sie auch diesen Online-Banking-Zugang in der App Sparkasse eingerichtet haben. Gehen Sie dann wie folgt vor (Beispiel iOS-Geräte):

  1. Wählen Sie das entsprech­ende Konto in der Konten­liste aus.
  2. In der daraufhin angezeigten Umsatz­liste klicken Sie unten rechts den Button Kontodetails an.
  3. Wählen Sie den Begriff Anmelde­name/LegID aus.
  4. Auf der daraufhin angezeigten Seite können Sie für das Konto den Anmelde­namen/LegID des Online-Banking-Zugangs mit dem dazu­gehörigen TAN-Verfahren auswählen.
  5. Mit der Auswahl des entsprech­enden Online-Banking-Zugangs wird das Konto auf das alternative TAN-Verfahren zu diesem Zugang umgestellt.
Kann ich erkennen, ob eine pushTAN von jemandem übertragen und genutzt wurde?

Ja, wenn Sie bei der Instal­lation der S-pushTAN-App dem Erhalt von Push-Mitteilungen zugestimmt haben, erhalten Sie bei jedem erfolgreichen pushTAN-Abruf eine sogenannte Push-Mitteilung. Erhalten Sie eine solche Nachricht, ohne dass Sie selbst eine pushTAN abgerufen haben, setzen Sie sich bitte umgehend mit Ihrem Berater in der Sparkasse in Verbindung.

Bietet das pushTAN-Verfahren einen effektiven Schutz gegen Phishing-Angriffe?

Ja, dadurch, dass die TAN und der Auftrag verknüpft sind und die TAN somit nur für diesen bestimmten Auftrag verwendet werden kann, sind klassische Phishing-Angriffe ausgeschlossen.

Welche Vorkehrungen sieht die pushTAN vor, damit Nutzer nicht zur Freigabe von vermeintlich korrekten Transaktionen verleitet werden?

Die S-pushTAN-App zeigt Ihnen verschiedene Daten aus Ihrer Trans­aktion auf einer Seite an und lässt Sie diese durch Klicken auf Auftrag freigeben explizit bestätigen. Dies hat den Vorteil, dass die Daten nicht so einfach überlesen werden können.

Vor Ort, wo Sie uns brauchen.
ServiceCenter04121 292-0Montag - Freitag 06.30 - 22.00 Uhr / Samstag 07.00 - 22.00 Uhr / Sonntag 08.00 - 17.00 Uhr
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